Bootsurlaub mit Yachtcharter Leeuwarden und die Corona-Maßnahmen

Informationen zu Ihrer Buchung und Maßnahmen unseres Betriebes bezüglich des Coronavirus COVID-19 - UPDATE 07-09-2021

Wir verfolgen aufmerksam die Entwicklungen bezüglich des Coronavirus und die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter haben unsere absolute Priorität ist, daher haben wir ein paar "Spielregeln" zusammengestellt die wir bitten zu berücksichtigen wenn zu uns kommen:
Aufgrund häufiger Fragen bezogen auf unseren Umgang mit Reisen die aufgrund der geltenden Coronamaßregeln nicht durchgeführt werden können skizzieren wir hier unsere Praxis der vergangenen Saison. Sollte es in diesem Jahr wieder zu coronabedingten Einschränkungen kommen werden wir genauso handeln wie in im letzten Jahr. (siehe weiter unten)

Coronaregeln in den Niederlanden (ab 10.07.)

  • Der Abstand von 1,5 Metern ist überall einzuhalten. Es besteht Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr, auf Bahnhöfen und Flughäfen. Ansonsten gelten die auch in Deutschland üblichen Hygieneregeln.
  • Im Innen- und Außenbereich keine Begrenzung der Gruppengröße.
  • Seit dem 26. Juni können alle Geschäfte, Läden und Restaurants wieder uneingeschränkt öffnen.
  • Diskotheken und Nachtclubs sind geschlossen bis mindestens 13.08.21.


  • Einreise in die Niederlande

  • Alle Flugreisenden müssen beim Einchecken einen negativen PCR-Test vorweisen.
  • Ab 06.09. müssen Reisende aus Deutschland über 12 Jahre über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen.

  • Rückreise nach Deutschland

  • Seit dem 08.08.21 gelten die Niederlande NICHT mehr als Hochrisikogebiet.
  • Bei der Einreise nach Deutschland bitte beachten: RKI: "Ab dem 01.08. gilt aufgrund der zunehmenden weltweiten Verbreitung von leicht übertragbaren SARS-CoV-2-Varianten (insb. der Delta-Variante), eine generelle Nachweispflicht. Die bedeutet, dass Personen ab 12 Jahren grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen müssen.
    Die Anmeldung über das Einreiseportal der Bundesrepublik entfällt, ebenso die Quarantänepflicht bei Rückkehr aus den Niederlanden. Der erforderliche negative Test kann bei mehreren Testcentern in Leeuwarden gebucht und durchgeführt werden.

  • Bevor Sie zu uns kommen

  • Bitte überweisen Sie den Restbetrag der Miete im Vorfeld rechtzeitig (min. 2-3 Tage vor Reiseantritt) auf unser Konto.

  • Regeln auf unserem Betriebsgelände und in unserem Hafen

  • Halten Sie bitte immer 1,5 Meter Abstand zu anderen Gästen und Personal ein.
  • Wir geben einander nicht die Hand.
  • Bitte gehen Sie den Holzsteg am Wasser entlang zur Rezeption (z.B. zum Abrechnen oder bei Fragen), immer nur eine Person. In Richtung Hafen (Boot) gehen Sie bitte über unseren Parkplatz. (Einbahnstraßenverkehr)
  • Husten und Niesen bitte in ein Papiertaschentuch oder auf der Innenseite Ihres Ellbogens
  • Gehen Sie nicht zu nahe an andere bemannte Schiffe
  • Unsere sanitären Anlagen sind geschlossen, nutzen Sie bitte die an Bord eingebaute Toilette Ihres Bootes.

  • Organisation und Ablauf Bootsübernahme

  • Wir erwarten Sie normalerweise um 14.00 Uhr auf unserem Gelände. Bitte melden Sie sich telefonisch etwa 20 Minuten vor Ihrem Eintreffen bei uns.
  • Parken Sie Ihr Auto vor der großen Halle auf unserem Betriebsgelände. Eine Person meldet Ihre Ankunft bei der Rezeption.
  • Wir bringen Sie zu unserem geraumigen Parkplatz und zu Ihrem Boot.
  • Sie installieren sich an Bord, bringen Gepäck und Lebensmittel auf Ihr Boot. Bitte beachten Sie den 1,5 Meter Abstand zu anderen Gästen.
  • Der Mieter des Schiffes kommt dann allein zur Rezeption um die letzten administrativen Dinge zu erledigen, der Rest der Crew bleibt an Bord.
  • Die Einweisung in die Technik des gemieteten Bootes erfolgt an eine Person (Abstand 1,5 Meter). Bitte lesen Sie die vorab geschickte Bedienungsanleitung daheim gewissenhaft durch, so können wir die Einweisung so kurz als möglich und so lang als nötig gestalten. Der Rest der Crew kann im Hafen warten.
  • Waschen Sie sich Hände bei Ankunft und Abreise und danach  regelm&außig länger als 25 Sekunden mit Seife und Wasser;
  • Fur den Empfangsbesuch (maximal 1 Person) muss der Abstand von 1,5 Meter  stets eingehalten werden.
  • Unsere Schiffe sind gewissenhaft gereinigt und desinfiziert worden.

  • Unterwegs auf dem Wasser

  • Bitte halten Sie sich auch unterwegs an die Corona-Maßregeln (Abstand, Hände waschen, Niesen in den Ellebogen, ...) zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz anderer.
  • Wahren Sie auch an Bord den Abstand von 1,5 Metern, ausgenommen sind Familien oder in einem Haushalt lebende Personen
  • Halten Sie auch in den Häfen Abstand zu anderen Schiffen, legen Sie nie im Päckchen an.
  • Vermeiden Sie Wartezeiten bei Brücken und Schleusen.

  • Rückkehr nach Deutschland

  • Wenn Sie sich in einem Risikogebiet (Niederlande ist Risikogebiet seit 17. Oktober 2020) aufgehalten haben, müssen Sie sich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Auf diese Regelungen haben sich Bund und Länder geeinigt.
    Hinweis: Die Umsetzung der Quarantäneregelungen erfolgt durch Rechtsverordnungen der Bundesländer. Letztendlich verbindlich ist das Recht des Bundeslandes, in das Sie einreisen beziehungsweise in dem Sie sich aufhalten. Beachten Sie auch mögliche Ausnahmeregelungen zur Quarantänepflicht nach dem Recht Ihres Bundeslandes. Einzelne Länder (zB NRW) akzeptieren auch einen negativen CoronaTest innerhalb von 24 Stunden nach Rückkehr, dann verfällt die Quarantänepflicht.

  • Wie gingen/gehen wir mit coronabedingten Absagen um?

    Unser Umgang in der Saison 2020 mit den Coronamaßnahmen war wie folgt:
    Konnten Reisen coronabedingt nicht so stattfinden wie geplant haben wir unseren Gästen drei Möglichkeiten angeboten:

    1. Den Vertrag in das nächste Jahr zu verschieben, wir haben dann einen Gutschein über alles (an-)gezahlte Geld ausgestellt
    2. Wenn bereits ein neuer Termin bekannt war, haben wir den Vertrag ins nächste Jahr verschoben und einfach nur das Datum verändert. (Zahlungen siehe oben)
    3. Wir haben den Vertrag storniert und 100% der (an-)gezahlten Gelder zurücküberwiesen.

    Dieser Umgang wird auch in der Saison 2021 von uns so praktiziert.

    Sie können also ganz entspannt und vertraut für das folgende Jahr bei uns (wieder) buchen ...

    Coronakonform Coronakonform unterwegs mit der PASSAAT in Dokkum im September 2020


    Covid 19 Deutschland: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus


    Covid 19 Niederlande: https://www.rijksoverheid.nl/onderwerpen/coronavirus-covid-19