Groningen

Groningen

Im vierzehnten Jahrhundert schloss Groningen sich der Hanse an ...

  Back
Im vierzehnten Jahrhundert schloss Groningen sich der Hanse an. Die Hanse (1282-1669) war eine Vereinigung von Kaufleuten vor allem aus Deutschland, Skandinavien, England, Polen, dem Baltikum, Russland und den Niederlanden.
Die Vertreter der Hanse versammelten sich an den Hansetagen und trafen dabei Entscheidungen. In Groningen fand 1463 ein solches Treffen statt. Heutzutage sollen die Hansetage das Bild der internationalen Hanse lebendig erhalten, das Selbstbewusstsein der europäischen Städte entwickeln und die Zusammenarbeit fördern.

Im Hanze Huis (Hansehaus) in Groningen wird die Hansetradition gepflegt. Alle Produkte werden aus einigen Hansestädten Europas importiert. So findet man hier Lübecker Marzipan und Rotspon, Kaffee und Tee aus der Hansestadt Hamburg, "Bang's Jam" aus Kopenhagen, "Mr. Stanley's Fudge" aus London und neuerdings auch "Nachmittagstee" von Tiktak Koffie en Thee aus Groningen.

Diese Stadtwanderung durch die Hansegeschichte Groningens ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. Die Spuren dieser Zeit sind nicht mehr überall deutlich erkennbar, aber aufmerksame Wanderer können noch immer vieles entdecken.

Groningen

Die Kollektionen und Präsentationen der Museen in Groningen bieten moderne Kunst, Comics, Schifffahrt, Grafik, Kostüme und echte Überraschungen.
Die jüngste Stadt der Niederlande hat eine lange, bewegte Geschichte, die man an den historischen Lagerhallen, Innenhöfen und Gebäuden ablesen kann. Groningen ist auch eine Stadt mit Mumm - hier steht allermodernste Architektur. Groningen wurde bereits zur besten Innenstadt gekürt, weil es sich dort so wunderbar leben lässt.

Groningen ist an zahlreiche Wasserwege angeschlossen, auf denen sich das Umland erkunden lässt. Die Stadt liegt an der "Staande Mastroute". Auf dieser Route können Boote von Vlissingen nach Delfzijl fahren, ohne dass der Schiffsführer seinen Mast bei Schleusen oder Brücken legen muss.
Der Oosterhaven ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um die Wasserstadt Groningen zu erkunden. Am nordwestlichen Stadtrand liegt der Reitdiephaven, eine ideale Anlegemöglichkeit auf der Route zum See Lauwersmeer.