Franeker

Franeker, friesisch Frjentsjer

Das Königliche Eise-Eisinga-Planetarium (1774–1781) in Franeker gilt als ältestes Planetarium der Welt ...

  Back
Franeker ist eine der schönsten mittelalterlichen Städte Frieslands, 15 Km westlich von Leeuwarden am Van Harinxmakanal. Auf einem Spaziergang durch diese ehemalige Universitätsstadt entdeckt man zahlreiche Spuren des vergangenen Glanzes der Stadt. In der Innenstadt kommt er in den stattlichen alten Bauwerken, wie dem Rathaus und dem ehemaligen Waisenhaus, zum Ausdruck. Im Garten des Martenahuis, lange Jahre Sitz des Magistrats, findet der interessierte Besucher im Frühjahr die seltene Stinsenflora.


Grotere kaart haven Franeker weergeven

Weitere Bauwerke, die zu dieser historischen Atmosphäre beitragen, sind das Korendragerhuisje, die Teepavillons und die Stadtpaläste alter friesischer Adelsgeschlechter. Keinesfalls darf eine Besichtigung des Planetariums fehlen. In diesem Planetarium, dem ältesten noch funktionierenden Planetarium der Welt, ist ein maßstabsgetreues Modell des Sonnensystems zu besichtigen, das zwischen 1774 und 1781 von Eise Eisinga gebaut wurde.
Franeker ist heute der städtische Mittelpunkt eines großen Gebietes, so dass Sie eine reiche Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten antreffen.

FranekervaartFranekervaart (Gästefoto)